Erforschen und Argumentieren 2
MA.1.B.2 EZ Zahl und Variable
Handlungs-/Themenaspekt
Erforschen und Argumentieren
Kompetenz
2. Die Schülerinnen und Schüler können Aussagen, Vermutungen und Ergebnisse zu Zahlen und Variablen erläutern, überprüfen, begründen.
Leitfragen
- Überprüft das Kind Aussagen zu Anzahlen an konkretem Material? (z.B. ein Turm mit 3 Klötzen ist höher als einer mit 2)
- Überprüft das Kind Summen und Differenzen mit Anschauungsmaterial?
- Überprüft das Kind Produkte mit einer Summe? (z.B. 3 . 4 = 4 + 4 + 4)
- Überprüft das Kind Differenzen mit der Umkehroperation? (z.B. 27 - 6 = 21 –> 21 + 6 = 27)
- Überprüft das Kind Quotienten mit der Umkehroperation? (z.B. 21 : 3 = 7 –> 7 . 3 = 21)
Beobachtungsmöglichkeiten
- Bauecke
- Kisten mit vielen Sachen drin
- 20er- und 100er-Feld