Operieren und Benennen 4

MA.1.A.4 EZ Zahl und Variable

Handlungs-/Themenaspekt

Operieren und Benennen

Kompetenz

4. Die Schülerinnen und Schüler können Terme vergleichen und umformen, Gleichungen lösen, Gesetze und Regeln anwenden.

Leitfragen

  • Gleicht das Kind unterschiedliche Anzahlen einander an? (z.B. 8 und 4 Knöpfe --> 6 und 6 Knöpfe)
  • Wie zerlegt das Kind Zahlen bis 20?
  • Nutzt das Kind beim Lösen von Subtraktionsaufgaben die Addition als Umkehroperation? 
  • Nutzt das Kind beim Lösen von Additionsaufgaben Beziehungen zwischen Additionen?
    • Nutzt es das Kommutativgesetz?
    • Nutzt es das Assoziativgesetz?

 

  • Nutzt das Kind Beziehungen zwischen Produkten?
    • Nutzt es die Kernaufgaben?
    • Nutzt es das Kommutativgesetz?

Beobachtungsmöglichkeiten

  • Zahlenhäuser
  • Vorgehen bei Additions-, Subtraktions- und Multiplikationsaufgaben beobachten und erklären lassen

PDF

Druck-PDF dieser Seite herunterladen.