Operieren und Benennen 4
MA.1.A.4 EZ Zahl und Variable
Handlungs-/Themenaspekt
Operieren und Benennen
Kompetenz
4. Die Schülerinnen und Schüler können Terme vergleichen und umformen, Gleichungen lösen, Gesetze und Regeln anwenden.
Leitfragen
- Gleicht das Kind unterschiedliche Anzahlen einander an? (z.B. 8 und 4 Knöpfe --> 6 und 6 Knöpfe)
- Wie zerlegt das Kind Zahlen bis 20?
- Nutzt das Kind beim Lösen von Subtraktionsaufgaben die Addition als Umkehroperation?
- Nutzt das Kind beim Lösen von Additionsaufgaben Beziehungen zwischen Additionen?
- Nutzt es das Kommutativgesetz?
- Nutzt es das Assoziativgesetz?
- Nutzt das Kind Beziehungen zwischen Produkten?
- Nutzt es die Kernaufgaben?
- Nutzt es das Kommutativgesetz?
Beobachtungsmöglichkeiten
- Zahlenhäuser
- Vorgehen bei Additions-, Subtraktions- und Multiplikationsaufgaben beobachten und erklären lassen