Verstehen und verwenden arithmetische Begriffe und Symbole; lesen und schreiben Zahlen

MA.1.A.1 Zahl und Variable

Handlungs-/Themenaspekt

Operieren und Benennen

Kompetenz

1. Die Schülerinnen und Schüler verstehen und verwenden arithmetische Begriffe und Symbole. Sie lesen und schreiben Zahlen.

Leitfragen

  • Nimmt das Kind einen Vergleich von Anzahlen vor?
    • ​Stellt es eine Eins-zu-eins-Zuordnung her?
    • Zählt es?
    • Verwendet es die Begriffe grösser/kleiner, mehr/weniger, gleich viele, am meisten, am wenigsten?

 

  • Welche Begriffe und Symbole versteht und verwendet das Kind?
    • Versteht und verwendet es plus, minus, gleich, mal, durch, grösser als, kleiner als, gerade, ungerade, ergänzen, halbieren, verdoppeln, Zehner und Einer?
    • Versteht und verwendet es +, -, =, ., :, < und >?

 

  • Liest und schreibt das Kind Zahlen im Zahlenraum bis 20/100?

Beobachtungsmöglichkeiten

  • Kisten mit vielen Sachen drin
  • Sachen sammeln
  • Umgang mit Begriffen und Symbolen
  • Zahlen in Kindergarten, Schulhaus
  • Umgebung und Büchern entdecken und lesen
  • Papier und Stifte am Marktstand

PDF

Druck-PDF dieser Seite herunterladen.