Kanton Bern

Kanton Bern Zur Startseite

Entwicklung beobachten und Lernen begleiten | Zyklus 1
Zur Startseite


Navigation


Login-Informationen

MU.6.A EZ Praxis des musikalischen Wissens

Handlungs-/Themenaspekt

Rhythmus, Melodie, Harmonie

Leitfragen

  • Wie differenziert unterscheidet das Kind unterschiedliche Tempi, den Puls, Taktschwerpunkte, Tondauer und Tonhöhen?
    • Genauigkeit beim Spielen von Puls und Rhythmus oder einer Melodie
    • Koordination Bewegung-Musik

 

  • Wie genau wiederholt es Rhythmusmuster oder Melodieausschnitte?

 

  • Welche musikalischen Zusammenhänge kann es erklären?
    • Musikalische Begriffe

Beobachtungsmöglichkeiten

  • Musikalische Parameter wahrnehmen, erleben, erkennen und beschreiben (hoch/tief, schnell/langsam, lang/kurz)
  • Gemeinsamen Puls finden
  • Puls der Musik finden
  • Rhythmische Muster zu Liedern, Intervallen oder Melodien nachsingen oder nachspielen

Weiterführende Hinweise

Verknüpfung mit MU.1 Singen und Sprechen, MU.2.A Akustische Orientierung, MU.3 Bewegen und Tanzen, MU.4.A Musizieren im Ensemble