A | Rhythmus, Melodie, Harmonie
MU.6.A EZ Praxis des musikalischen Wissens
Handlungs-/Themenaspekt
Rhythmus, Melodie, Harmonie
Leitfragen
- Wie differenziert unterscheidet das Kind unterschiedliche Tempi, den Puls, Taktschwerpunkte, Tondauer und Tonhöhen?
- Genauigkeit beim Spielen von Puls und Rhythmus oder einer Melodie
- Koordination Bewegung-Musik
- Wie genau wiederholt es Rhythmusmuster oder Melodieausschnitte?
- Welche musikalischen Zusammenhänge kann es erklären?
- Musikalische Begriffe
Beobachtungsmöglichkeiten
- Musikalische Parameter wahrnehmen, erleben, erkennen und beschreiben (hoch/tief, schnell/langsam, lang/kurz)
- Gemeinsamen Puls finden
- Puls der Musik finden
- Rhythmische Muster zu Liedern, Intervallen oder Melodien nachsingen oder nachspielen
Weiterführende Hinweise
Verknüpfung mit MU.1 Singen und Sprechen, MU.2.A Akustische Orientierung, MU.3 Bewegen und Tanzen, MU.4.A Musizieren im Ensemble