Gesundheit und Wohlbefinden

NMG.1.2 EZ Identität, Körper, Gesundheit

Handlungs-/Themenaspekt

Gesundheit und Wohlbefinden

Kompetenz

2. Die Schülerinnen und Schüler können Mitverantwortung für Gesundheit und Wohlbefinden übernehmen und können sich vor Gefahren schützen.

Leitfragen

  • Wie differenziert das Kind unterschiedliche Gefühle?
  • Wie zeigen sich die Gefühle des Kindes im mimischen und gestischen Ausdruck?
  • Wie differenziert verbalisiert das Kind seine und die Gefühle anderer?
  • Welche Erfahrungen verbindet es mit diesen? 
  • Kann es diese Erfahrungen folgerichtig erzählen?
  • Wie weit kann es Perspektiven anderer Kinder und der Lehrperson übernehmen?
  • In welchen Situationen gelingt das? 

Beobachtungsmöglichkeiten

  • Erlebnisse vom Vortag beschreiben
  • Einen Konflikt schildern
  • Berichten, was Freude oder Ärger bereitet
  • Ein Spielvorhaben erklären
  • Ein Bild beschreiben
  • Eine Geschichte erfinden
  • Einen Vers nachsprechen
  • Jemanden trösten

PDF

Druck-PDF dieser Seite herunterladen.