DAH: reflektieren

DAH

Handlungs-/Themenaspekt

DAH: reflektieren

Leitfragen

  • Kann das Kind die eigene Perspektive mit Distanz betrachten?
  • Wie geht das Kind mit Perspektiven von anderen Kindern, von der Lehrperson um?
  • Welche Hilfen benötigt es dabei? 
  • Wie geht das Kind mit der eigenen Perspektive und der von anderen um?
  • Gelingt es ihm, unterschiedliche Perspektiven einzunehmen?
  • Gelingen ihm Lösungsansätze? Ist es fähig zum Konsens?
  • Wie formuliert es das?
  • Wie ist die Verbalisierung, der gestische und mimische Ausdruck von Konsens, die Lösungsbereitschaft usw.?

Beobachtungsmöglichkeiten

  • Philosophische Gespräche im Zusammenhang mit einer Geschichte
  • Konflikte – erzählte und aktuelle
  • Kurze und lange Prozesse überblicken und überdenken

PDF

Druck-PDF dieser Seite herunterladen.