DAH: sich informieren

DAH

Handlungs-/Themenaspekt

DAH: sich informieren

Leitfragen

  • Wie bezieht das Kind Informationen?
  • Woran orientiert es sich?
  • Wie ist der Umgang mit verbalen Informationen?
  • Wie erschliesst das Kind Handlungssituationen oder visuelle Darstellungen?
  • Wie vielfältig sind die möglichen Informationszugänge?
  • Über welche Strategien verfügt das Kind?
  • Welche Strategien ergreift es mit Unterstützung?
  • Welche Schlüsse zieht das Kind aus den Informationen?
  • Welche Erklärungen entwickelt das Kind aus den Informationen?

Beobachtungsmöglichkeiten

Informationen erschliessen aus

  • Anleitungen (z.B. Faltanleitungen, Backanleitungen, Bauanleitungen usw.)
  • Organisationsformen (Spielplan, Ämtliplan, Geburtstagskalender usw.)
  • Verhalten anderer (verbal und visuell) 
  • Lern- und Spielumgebungen und -situationen usw.
  • Kindersachbüchern, Bilderbüchern usw.

PDF

Druck-PDF dieser Seite herunterladen.