DAH: sich informieren
DAH
Handlungs-/Themenaspekt
DAH: sich informieren
Leitfragen
- Wie bezieht das Kind Informationen?
- Woran orientiert es sich?
- Wie ist der Umgang mit verbalen Informationen?
- Wie erschliesst das Kind Handlungssituationen oder visuelle Darstellungen?
- Wie vielfältig sind die möglichen Informationszugänge?
- Über welche Strategien verfügt das Kind?
- Welche Strategien ergreift es mit Unterstützung?
- Welche Schlüsse zieht das Kind aus den Informationen?
- Welche Erklärungen entwickelt das Kind aus den Informationen?
Beobachtungsmöglichkeiten
Informationen erschliessen aus
- Anleitungen (z.B. Faltanleitungen, Backanleitungen, Bauanleitungen usw.)
- Organisationsformen (Spielplan, Ämtliplan, Geburtstagskalender usw.)
- Verhalten anderer (verbal und visuell)
- Lern- und Spielumgebungen und -situationen usw.
- Kindersachbüchern, Bilderbüchern usw.