Stoffe, Energie und Bewegungen beschreiben, untersuchen und nutzen 1
NMG.3.3 EZ Stoffe, Energie und Bewegungen beschreiben, untersuchen und nutzen
Handlungs-/Themenaspekt
Stoffe und Stoffeigenschaften
Kompetenz
3. Die Schülerinnen und Schüler können Stoffe im Alltag und in natürlicher Umgebung wahrnehmen, untersuchen und ordnen.
Leitfragen
- Welches Interesse zeigt ein Kind, beim Erforschen eines Stoffes (Holz)?
- Welche Bearbeitungs- und Lösungsstrategien wählt es?
- Sind die Erkenntnisse logisch richtig abgeleitet?
- Welche Methode wählt das Kind um eine eigene Materialsammlung (z.B. Spielzeug, Werkzeug, Haushaltgegenstände, Baumaterialien) anzulegen und nach logischen Kriterien zu ordnen und darzustellen?
- Wie selbständig gelingt ihm das?
- Wie geht es mit Hilfestellungen um? Erkennt es angebotene Möglichkeiten?
- Wie reichhaltig und aussagekräftig ist die Sammlung?
- Wie gestaltet das Kind seine Präsentation vor einem Publikum?
Beobachtungsmöglichkeiten
- «Merkmalsätze» zum Thema Holz erforschen und begründen
- Mit Hilfsmitteln und Anschauungsmaterial die Erkenntnisse einem Zielpublikum erklären
- Eine eigene Materialsammlung anlegen, ordnen und individuell darstellen (Poster, Fotos, Sammelkiste usw.)
- Die eigene Sammlung vorstellen