Tiere, Pflanzen, Lebensräume

NMG.2.1 Tiere, Pflanzen und Lebensräume erkunden und erhalten

Handlungs-/Themenaspekt

Tiere, Pflanzen, Lebensräume

Kompetenz

1. Die Schülerinnen und Schüler können Tiere und Pflanzen in ihren Lebensräumen erkunden und dokumentieren sowie das Zusammenwirken beschreiben.

Leitfragen

  • Wie beschreibt das Kind seine Erfahrungen mit Tieren und Pflanzen?
    • Welche Begriffe verwendet es dabei?

 

  • Wie genau und nach welchen Gesichtspunkten beobachtet es?
    • Welche Zusammenhänge erkennt das Kind?
    • Welche Erklärungen leitet es daraus ab?

 

  • Mit welchen Formen erklärt das Kind: verbal, nonverbal, gestaltend oder anders?
    • Welche sprachlichen Mittel nutzt das Kind zum Ausdruck von Beobachtungen?
    • Welche gestalterische Mittel nutzt das Kind zum Ausdruck von Beobachtungen?
    • Welche Medien nutzt das Kind zum Ausdruck von Beobachtungen?

Beobachtungsmöglichkeiten

  • Pflege von Tieren und Pflanzen im und um den Kindergarten
  • Kinder erzählen von ihren Haustieren und Pflanzen daheim
  • Begegnungen mit Tieren und Pflanzen im Wald, auf einem Ausflug usw.

Weiterführende Hinweise

Lehrplan 21: MI.1.3.b Medien und Medienbeiträge produzieren

PDF

Druck-PDF dieser Seite herunterladen.