Kanton Bern

Kanton Bern Zur Startseite

Entwicklung beobachten und Lernen begleiten | Zyklus 1
Zur Startseite


Navigation


Login-Informationen

NMG.2.1 Tiere, Pflanzen und Lebensräume erkunden und erhalten

Handlungs-/Themenaspekt

Tiere, Pflanzen, Lebensräume

Kompetenz

1. Die Schülerinnen und Schüler können Tiere und Pflanzen in ihren Lebensräumen erkunden und dokumentieren sowie das Zusammenwirken beschreiben.

Leitfragen

  • Wie beschreibt das Kind seine Erfahrungen mit Tieren und Pflanzen?
    • Welche Begriffe verwendet es dabei?
  • Wie genau und nach welchen Gesichtspunkten beobachtet es?
    • Welche Zusammenhänge erkennt das Kind?
    • Welche Erklärungen leitet es daraus ab?
  • Mit welchen Formen erklärt das Kind: verbal, nonverbal, gestaltend oder anders?

Beobachtungsmöglichkeiten

  • Pflege von Tieren und Pflanzen im und um den Kindergarten
  • Kinder erzählen von ihren Haustieren und Pflanzen daheim
  • Begegnungen mit Tieren und Pflanzen im Wald, auf einem Ausflug usw.