Aufgaben/Probleme lösen

ÜK Methodische Kompetenzen

Handlungs-/Themenaspekt

Lernstrategien erwerben, Lern- und Arbeitsprozesse planen, durchführen und reflektieren

Leitfragen

  • Wie gehen Kinder eine Aufgabe, einen Auftrag eine Arbeit an?
  • Wie schätzen die Kinder die Schwierigkeit einer Aufgabe vor und nach der Arbeit ein?
  • Was beurteilen sie als «schwierig» oder «leicht»?
  • Welchen Anspruch haben sie an sich selbst? Was trauen sie sich zu? Überschätzen sie sich? Überfordern sie sich? Unterfordern sie sich?
  • Wie schätzen Kinder Anstrengung ein? Können sie Ausruhen, Pause machen?
  • Wie reagiert das Kind auf Herausforderung? Auf Feedback?
  • Wie gehen Kinder Aufgaben – selbstgestellte und angeleitete – an? Zeigen sie ein methodisches, systematisches Vorgehen?
    Wie reagieren sie auf Fragen wie: «Wie willst du vorgehen? Was kommt zuerst? Wie hast du das gemacht? Was hast du zuerst gemacht?
  • Wie dokumentieren Kinder ihre Prozesse? Wir erklären oder begründen sie ihre Prozesse?
  • ...

Beobachtungsmöglichkeiten

  • einfache und komplexe Aufgaben selber planen und ausführen/ aufbauen (eine Zeichnung machen, eine Werkarbeit, ein Freispielangebot selber planen, aufbauen und in Betrieb nehmen, ein Forschungsprojekt selber planen, durchführen und dokumentieren, usw.)
  • Gesichtspunkte zu den Schritten in einer Aufgabe formulieren, diskutieren, auf ihre Zweckmässigkeit prüfen
  • Feedbackgespräche
  • Eigenes Portfolio führen
  • Rückschau auf Arbeiten zu Beginn des Jahres und am Ende des Jahres
  • ...

PDF

Druck-PDF dieser Seite herunterladen.