Aufgaben/Probleme lösen
ÜK Methodische Kompetenzen
Handlungs-/Themenaspekt
Lernstrategien erwerben, Lern- und Arbeitsprozesse planen, durchführen und reflektieren
Leitfragen
- Wie gehen Kinder eine Aufgabe, einen Auftrag eine Arbeit an?
- Wie schätzen die Kinder die Schwierigkeit einer Aufgabe vor und nach der Arbeit ein?
- Was beurteilen sie als «schwierig» oder «leicht»?
- Welchen Anspruch haben sie an sich selbst? Was trauen sie sich zu? Überschätzen sie sich? Überfordern sie sich? Unterfordern sie sich?
- Wie schätzen Kinder Anstrengung ein? Können sie Ausruhen, Pause machen?
- Wie reagiert das Kind auf Herausforderung? Auf Feedback?
- Wie gehen Kinder Aufgaben – selbstgestellte und angeleitete – an? Zeigen sie ein methodisches, systematisches Vorgehen?
Wie reagieren sie auf Fragen wie: «Wie willst du vorgehen? Was kommt zuerst? Wie hast du das gemacht? Was hast du zuerst gemacht? - Wie dokumentieren Kinder ihre Prozesse? Wir erklären oder begründen sie ihre Prozesse?
- ...
Beobachtungsmöglichkeiten
- einfache und komplexe Aufgaben selber planen und ausführen/ aufbauen (eine Zeichnung machen, eine Werkarbeit, ein Freispielangebot selber planen, aufbauen und in Betrieb nehmen, ein Forschungsprojekt selber planen, durchführen und dokumentieren, usw.)
- Gesichtspunkte zu den Schritten in einer Aufgabe formulieren, diskutieren, auf ihre Zweckmässigkeit prüfen
- Feedbackgespräche
- Eigenes Portfolio führen
- Rückschau auf Arbeiten zu Beginn des Jahres und am Ende des Jahres
- ...