Selbstständigkeit

ÜK Personale Kompetenzen

Handlungs-/Themenaspekt

Schulalltag und Lernprozesse zunehmend selbstständig bewältigen, Ausdauer entwickeln

Leitfragen

  • Wie findet sich das Kind in neuen und ungewohnten Situationen zurecht ? – wie und woran orientiert es sich?
  • Welche Situationen sind herausfordernd für das Kind und woran zeigt sich das?
  • Wie geht das Kind mit Herausforderungen um? – Wagen, ausprobieren? Holt es Hilfe?
  • Wie gelingt es dem Kind, sich in ein Spiel oder eine Aufgabe zu vertiefen? In welchen Situationen?
  • Wie geht das Kind mit Störungen um?
  • Wo und wann zeigt das Kind Ausdauer? In welchen Situationen lässt es sich ablenken?
  • Welche Abläufe (Rhythmisierung des Tages, der Woche, des Quartals, Schrittigkeit von Aufgaben, Lesen und Verstehen von Rezepten) sind für das Kind überblickbar? Welche noch nicht?
  • Wie liest und versteht das Kind Darstellungen wie Visualisierungen von Abläufen, z.B. Wochentafeln, Kalender, Rituale, Pläne, Rezepte, Gebrauchsanweisungen...?

Beobachtungsmöglichkeiten

  • Kindergarten- und Schulbeginn
  • neue Aufgabenstellungen, Aufgaben mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden
  • reichhaltige Spiel- und Lernumgebungen
  • frei gewählte Spielsituationen, zugewiesene Aufträge
  • angeleitete Spiel- und Lernsituationen
  • Kreisspiele, Kistli-Zeit, Wochenplan, Werkstatt, Auswählen der Spielmöglichkeiten, freie Tätigkeiten, Planarbeit, Portfolioarbeit
  • Feedback und Fördergespräche
  • ....

 

PDF

Druck-PDF dieser Seite herunterladen.