Selbstständigkeit
ÜK Personale Kompetenzen
Handlungs-/Themenaspekt
Schulalltag und Lernprozesse zunehmend selbstständig bewältigen, Ausdauer entwickeln
Leitfragen
- Wie findet sich das Kind in neuen und ungewohnten Situationen zurecht ? – wie und woran orientiert es sich?
- Welche Situationen sind herausfordernd für das Kind und woran zeigt sich das?
- Wie geht das Kind mit Herausforderungen um? – Wagen, ausprobieren? Holt es Hilfe?
- Wie gelingt es dem Kind, sich in ein Spiel oder eine Aufgabe zu vertiefen? In welchen Situationen?
- Wie geht das Kind mit Störungen um?
- Wo und wann zeigt das Kind Ausdauer? In welchen Situationen lässt es sich ablenken?
- Welche Abläufe (Rhythmisierung des Tages, der Woche, des Quartals, Schrittigkeit von Aufgaben, Lesen und Verstehen von Rezepten) sind für das Kind überblickbar? Welche noch nicht?
- Wie liest und versteht das Kind Darstellungen wie Visualisierungen von Abläufen, z.B. Wochentafeln, Kalender, Rituale, Pläne, Rezepte, Gebrauchsanweisungen...?
Beobachtungsmöglichkeiten
- Kindergarten- und Schulbeginn
- neue Aufgabenstellungen, Aufgaben mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden
- reichhaltige Spiel- und Lernumgebungen
- frei gewählte Spielsituationen, zugewiesene Aufträge
- angeleitete Spiel- und Lernsituationen
- Kreisspiele, Kistli-Zeit, Wochenplan, Werkstatt, Auswählen der Spielmöglichkeiten, freie Tätigkeiten, Planarbeit, Portfolioarbeit
- Feedback und Fördergespräche
- ....