Dialog- und Kooperationsfähigkeit
ÜK Soziale Kompetenzen
Handlungs-/Themenaspekt
Sich mit Menschen austauschen, zusammenarbeiten
Leitfragen
- wie erfasst das Kind Meinungen, Standpunkte, Erfahrungen von anderen? Woran ist das erkennbar?
- wie reagiert das Kind auf Vorschläge, Abmachungen und Regeln?
- macht das Kind selber Vorschläge? In welchen Zusammenhängen gelingt ihm das? Wo gelingt es ihm noch weniger?
- welche Rolle übernimmt das Kind in Gruppenarbeiten oder -spielen? Sind die Rollen unterschiedlich? In welcher Weise?
- gelingt es dem Kind, Gruppenarbeiten oder Rollenspiele zu organisieren? Benötigt das Kind noch Unterstützung?
- Gelingt es dem Kind, andere für seine Projekte zu gewinnen? Wie tut es das? Kann es allfällige Strategien auf andere Aufgaben übertragen?
Beobachtungsmöglichkeiten
- Kreisgespräche, Klassenrat, Klassengespräche
- Erarbeitung und Einführung von Klassenregeln und -abmachungen
- Erarbeitung von individuellen Abmachungen
- Projektunterricht
- alle Formen des Spiels (Parallel- und Kooperationsspiel, Rollenspiel, Konstruktionsspiel, Regelspiel...)
- Gruppenprojekte und -arbeiten