Dialog- und Kooperationsfähigkeit

ÜK Soziale Kompetenzen

Handlungs-/Themenaspekt

Sich mit Menschen austauschen, zusammenarbeiten

Leitfragen

  • wie erfasst das Kind Meinungen, Standpunkte, Erfahrungen von anderen? Woran ist das erkennbar?
  • wie reagiert das Kind auf Vorschläge, Abmachungen und Regeln?
  • macht das Kind selber Vorschläge? In welchen Zusammenhängen gelingt ihm das? Wo gelingt es ihm noch weniger?
  • welche Rolle übernimmt das Kind in Gruppenarbeiten oder -spielen? Sind die Rollen unterschiedlich? In welcher Weise?
  • gelingt es dem Kind, Gruppenarbeiten oder Rollenspiele zu organisieren? Benötigt das Kind noch Unterstützung?
  • Gelingt es dem Kind, andere für seine Projekte zu gewinnen? Wie tut es das? Kann es allfällige Strategien auf andere Aufgaben übertragen?

Beobachtungsmöglichkeiten

  • Kreisgespräche, Klassenrat, Klassengespräche
  • Erarbeitung und Einführung von Klassenregeln und -abmachungen
  • Erarbeitung von individuellen Abmachungen
  • Projektunterricht
  • alle Formen des Spiels (Parallel- und Kooperationsspiel, Rollenspiel, Konstruktionsspiel, Regelspiel...)
  • Gruppenprojekte und -arbeiten