Umgang mit Vielfalt
ÜK Soziale Kompetenzen
Handlungs-/Themenaspekt
Vielfalt als Bereicherung erfahren, Gleichberechtigung mittragen
Leitfragen
- Wie reagieren Kinder auf Unterschiede und/oder Gemeinsamkeiten? Verbalisieren sie diese? Wie tun sie das?
- Nach welchen Gesichtspunkten wählen Kinder ihre Spiel- und Arbeitskameraden aus? Nach Interessen? Nach Popularität? Woran zeigt sich Popularität oder Status von Kindern in der Gruppe?
- Wie erleben Kinder ihre Andersartigkeit? Woran ist das erkennbar?
- Wie ordnen Kinder unterschiedliche Lernvoraussetzungen in der Gruppe ein? Wie reagieren sie darauf? Gehen Kinder Risiken ein? Unter welchen Bedingungen? Wieviel Sicherheit benötigen sie?
- Erkennen die Kinder beleidigende, herabwürdigende oder erniedrigende Sprache?
- Erkennen Kinder einen wertschätzenden, stärkenden, ermutigenden Sprachgebrauch?
Beobachtungsmöglichkeiten
- Konflikt- und Klassengespräche, Klassenrat, Aufnehmen von Themen ausserhalb der Schule
- Freie Tätigkeiten, Gruppenarbeiten, freies Spiel, offene Wahlmöglichkeiten
- Feedback, Fördergespräche, begleitende Fragen
- Geschichten, die Unterschiede und Gemeinsamkeiten thematisieren
- Thematisieren von Stärken und Schwächen
- Thematisieren von Wettbewerb und Übungsgelegenheiten, Umgang mit Fehlern, ...
- Vergleichen von abschätzigem und wertschätzendem Sprachgebrauch in seiner jeweiligen Wirkung
- Vorbild und Modell der Lehrpersonen
- ...