Umgang mit Vielfalt

ÜK Soziale Kompetenzen

Handlungs-/Themenaspekt

Vielfalt als Bereicherung erfahren, Gleichberechtigung mittragen

Leitfragen

  • Wie reagieren Kinder auf Unterschiede und/oder Gemeinsamkeiten? Verbalisieren sie diese? Wie tun sie das?
  • Nach welchen Gesichtspunkten wählen Kinder ihre Spiel- und Arbeitskameraden aus? Nach Interessen? Nach Popularität? Woran zeigt sich Popularität oder Status von Kindern in der Gruppe?
  • Wie erleben Kinder ihre Andersartigkeit? Woran ist das erkennbar?
  • Wie ordnen Kinder unterschiedliche Lernvoraussetzungen in der Gruppe ein? Wie reagieren sie darauf? Gehen Kinder Risiken ein? Unter welchen Bedingungen? Wieviel Sicherheit benötigen sie?
  • Erkennen die Kinder beleidigende, herabwürdigende oder erniedrigende Sprache?
  • Erkennen Kinder einen wertschätzenden, stärkenden, ermutigenden Sprachgebrauch?

Beobachtungsmöglichkeiten

  • Konflikt- und Klassengespräche, Klassenrat, Aufnehmen von Themen ausserhalb der Schule
  • Freie Tätigkeiten, Gruppenarbeiten, freies Spiel, offene Wahlmöglichkeiten
  • Feedback, Fördergespräche, begleitende Fragen
  • Geschichten, die Unterschiede und Gemeinsamkeiten thematisieren
  • Thematisieren von Stärken und Schwächen
  • Thematisieren von Wettbewerb und Übungsgelegenheiten, Umgang mit Fehlern, ...
  • Vergleichen von abschätzigem und wertschätzendem Sprachgebrauch in seiner jeweiligen Wirkung
  • Vorbild und Modell der Lehrpersonen
  • ...

PDF

Druck-PDF dieser Seite herunterladen.