Plastische und konstruktive Materialien
BG.2.D.1 EZ Prozesse und Produkte
Handlungs-/Themenaspekt
Materialien und Werkzeuge
Kompetenz
Plastische, konstruktive Materialien
Leitfragen
- Lässt sich es dazu motivieren, Material spielerisch zu verändern?
- Wählt es Materialien seinem Vorhaben entsprechend aus?
- Nimmt das Kind Anregungen auf, um mit unterschiedlichen bildnerischen Mitteln zu experimentieren (z.B. verschiedene Mal- und Zeichenmaterialien, Untergründe, Formate)?
- Experimentiert es mit der Wirkung verschiedener Werkzeuge?
- Erkennt es Unterschiede und Vorzüge von verschiedenen Werkzeugen und Materialien?
Beobachtungsmöglichkeiten
- Geführte Sequenz, angeleitete Sequenz in offenen Aufgabenstellungen
- Entsprechende Verfahren in offenen Aufgabenstellungen, Erkundungs- oder Übungssequenzen
- Im Bereich der freien Tätigkeit: freies Malen und Zeichnen mit unterschiedlichen Materialien und Hilfsmitteln