A | Wahrnehmung und Reflexion
TTG.1.A.1 EZ Wahrnehmung und Kommunikation
Handlungs-/Themenaspekt
Wahrnehmung und Reflexion
Kompetenz
A I Wahrnehmung und Reflexion
Leitfragen
- Wirkung von alltäglichen Objekten wahrnehmen und mit einfachen Worten beschreiben:
- Zeigt das Kind Interesse an der Umwelt? Lässt es sich auf neue Themen und Fragen ein?
- Welche Sinne setzt es zum Erkunden ein?
- Richtet es seine Beobachtungen auf bedeutsame Merkmale?
- Welche Zusammenhänge zwischen Ursache und Wirkung nimmt das Kind wahr?
- Wie differenziert kommuniziert das Kind verbal und nonverbal über Funktionen sowie Farben, Formen und Konstruktionen?
- Stellt es zielgerichtete Fragen zum Thema?
- Technische Zusammenhänge spielerisch erfahren und mit Worten und Gesten beschreiben:
- Welche Sinne setzt es zum Erkunden ein? Erkundet es aktiv?
- Spielt und experimentiert es mit Konstruktionsmaterial, Turngeräten, Fahrzeugen, mechanischen Alltagsgegenständen? Welche Zusammenhänge zwischen Ursache und Wirkung nimmt das Kind dabei wahr?
- Wie differenziert kommuniziert das Kind verbal und nonverbal über Erfahrungen und Beobachtungen?
- Vergleicht es Eindrücke miteinander? Verwendet es Je-desto-Formulierungen und zieht eigene Schlüsse daraus?
- Stellt es zielgerichtete Fragen zum Thema?
Beobachtungsmöglichkeiten
- In geführten oder angeleiteten Sequenzen, im direkten, individuellen Gespräch mit der Lehrperson
- Im spontanen oder geleiteten Gespräch mit der Gruppe
- In freien Tätigkeiten: beim Spielen mit Konstruktionsmaterial, Turngeräten, Fahrzeugen