Kanton Bern

Kanton Bern Zur Startseite

Entwicklung beobachten und Lernen begleiten | Zyklus 1
Zur Startseite


Navigation


Login-Informationen

MA.3.C.2 EZ Grössen, Funktionen, Daten und Zufall

Handlungs-/Themenaspekt

Mathematisieren und Darstellen

Kompetenz

2. Die Schülerinnen und Schüler können Sachsituationen mathematisieren, darstellen, berechnen sowie Ergebnisse interpretieren und überprüfen.

Leitfragen

  • Nimmt das Kind in Sachsituationen Vergleiche vor?
    • Vergleicht es Anzahlen, Muster und Ordnungen?
    • Verwendet es die Begriffe mehr, weniger, gleich viel, länger, kürzer, gleich lang?

 

  • Notiert das Kind zu Sachsituationen, Rechengeschichten und Bildern Grundoperationen, löst diese und interpretiert Ergebnisse?
    • Macht es dies auch bei Grundoperationen mit Platzhaltern?

 

  • Erkennt das Kind wesentliche und unwesentliche Angaben zur Lösung von Aufgaben? (z.B. ein Buch ist 5 cm dick, hat 75 Seiten und ist gratis. Wie viel bezahlt man dafür?)

Beobachtungsmöglichkeiten

  • Marktstand
  • Sachen sammeln
  • Kisten mit vielen Sachen drin
  • Erzählsituationen
  • Sachsituationen, Rechengeschichten und Bilder
  • Kapitänsaufgaben