Bau/Wohnbereich
TTG.2.B.1 EZ Prozesse und Produkte
Handlungs-/Themenaspekt
Funktion und Konstruktion
Kompetenz
Bau/Wohnbereich
Leitfragen
- Gestaltet das Kind spontan Objekte aus dem Themenfeld?
- Zeigt das Kind Interesse am Spielen zum Thema Wohnen?
- Ergänzt es Fehlendes mit selbst konstruierten Elementen?
- Baut das Kind mit unterschiedlichen Materialien (unstrukturiertes Material, Naturmaterial, Bretter, Textilien, Verpackungen, Baukästen)?
- Baut das Kind mit Textilien und erfindet Zelte, Rückzugsorte?
- Konstruiert es frei mit strukturierten Baukästen?
- Interessiert es sich für Bau- und Konstruktionspläne und setzt es diese um?
- Entwickelt es Behälter, um Dinge ordnen, versorgen oder transportieren zu können?
Beobachtungsmöglichkeiten
- Kleines und grosses Rollenspiel
- Verschiedene Wohn- und Behausungsformen wie Puppenhaus, Familienecke, Tierbehausungen, Schneehütten, Hütten im Wald oder Garten
- Freie Tätigkeiten (Werkbank, Atelier Bauen)
- Offene Gestaltungsaufgaben zum Thema Bauen und Wohnen