A | Körperwahrnehmung
BS.3.A EZ Darstellen und Tanzen
Handlungs-/Themenaspekt
Körperwahrnehmung
Leitfragen
- Wie nimmt das Kind seine Umwelt mit seinem Körper wahr?
- Werden alle Sinne (taktil, kinästhetisch, vestibulär) unterschieden?
- Unterscheidet, benennt/ bewegt es einzelne Körperteile?
- Erkennt es die Stellung des Körpers im Raum? Drückt es dies aus verbal/nonverbal)?
- Nimmt es Distanz zu anderen Mitschüler/innen wahr?
- Spielt es mit seinem Gleichgewicht? (balance – off balance)
Beobachtungsmöglichkeiten
- Wahrnehmungsspiele
- Tanzbeispiele mit unterschiedlicher Dynamik/Ebene
- Spiele zur Körperwahrnehmung (Traumreise, Entspannungsübung)
- Räumliche Wahrnehmung (oben/unten, neben, hinten/vorne, dazwischen, rechts/links) im Unterrichtsalltag