Kanton Bern

Kanton Bern Zur Startseite

Entwicklung beobachten und Lernen begleiten | Zyklus 1
Zur Startseite


Navigation


Login-Informationen

B | Monologisches Sprechen

D.3.B EZ Sprechen

Handlungs-/Themenaspekt

Monologisches Sprechen

Leitfragen

  • Wie kann das Kind seine Gefühle, Gedanken, Erlebnisse und Erfahrungen mit Unterstützung zum Ausdruck bringen?
    • Macht es dies nonverbal und/oder verbal?
    • Nimmt es seine Erstsprache zuhilfe?

 

  • Wie drückt es sich mit Unterstützung in verschiedenen Sprechsituationen aus?
    • Beschreibt es Beobachtungen und Sachverhalte?
    • Drückt es sich in Mundart und in Standardsprache aus?
    • Kann es kurze Gedichte vortragen?

Beobachtungsmöglichkeiten

  • Gespräche über Gefühle, Gedanken, Erlebnisse, Erfahrungen; unterstützt mittels Fragen, Geschichten, Bildern
  • Nachsprechen und Rezitieren von Kniereitern, Abzählversen, Nonsensversen, Versen, Liedern, Gedichten
  • Nach einem vorgegebenen Schema über ein Thema erzählen (z.B. die eigene Familie)
  • Etwas präsentieren, vorstellen (z.B. das Lieblingsbuch, das Lieblingstier)