Reflexion

EZ 7 Lernen und Reflexion

Leitfragen

  • Wie nutzt das Kind die Reflexion für sein eigenes Lernen?
    • Wie reflektiert es?
    • Beteiligt es sich an gemeinsamen Reflexionen?
    • Was erzählt es über seine Spiel- und Lernerfahrungen?
    • Wie schätzt es seine Fähigkeiten und Leistungen ein?

Beobachtungsmöglichkeiten

  • Beim Zeichnen, Beschreiben, Fotos anschauen, Erzählen, sich Erinnern usw. von gemeinsam Erlebtem
  • Beim Vorbereiten und Aufräumen eines Spiel- oder Arbeitsplatzes
  • In der Reflexion in der Gruppe nach einer gemeinsamen Tätigkeit, einem gemeinsamen Spiel, einem Auftrag usw.

Weiterführende Hinweise

Die Links führen zu den Kompetenzen im fachorientierten Zugang von EBLB:

BG.1.B.1 Präsentieren und Kommunizieren
TTG.1.B.1 Prozesse und Produkte begutachten
TTG.1.B.2 Dokumentieren und Präsentieren
BS.1.A Laufen (Lange Laufen)
BS.4.B Spielen (Emotionen)
D.1.D Reflexion über das Hörverhalten
D.2.D Reflexion über das Leseverhalten
D.3.B Monologisches Sprechen
D.3.D Reflexion über das Sprech-, Präsentations-, Gesprächsverhalten
D.4.G Reflexion über den Schreibprozess und eigene Schreibprodukte (Geschichten- Zeichnungsprozess und -produkte)
NMG.11.2 Philosophieren