Reflexion

EZ 7 Lernen und Reflexion

Leitfragen

  • Wie nutzt das Kind die Reflexion für sein eigenes Lernen?
    • Wie reflektiert es?
    • Beteiligt es sich an gemeinsamen Reflexionen?
    • Was erzählt es über seine Spiel- und Lernerfahrungen?
    • Wie schätzt es seine Fähigkeiten und Leistungen ein?

Beobachtungsmöglichkeiten

  • Beim Zeichnen, Beschreiben, Fotos anschauen, Erzählen, sich Erinnern usw. von gemeinsam Erlebtem
  • Beim Vorbereiten und Aufräumen eines Spiel- oder Arbeitsplatzes
  • In der Reflexion in der Gruppe nach einer gemeinsamen Tätigkeit, einem gemeinsamen Spiel, einem Auftrag usw.

Weiterführende Hinweise

Die Links führen zu den Kompetenzen im fachorientierten Zugang von EBLB:

BS.1.A Laufen (Lange Laufen)
BG.1.B Präsentieren und Kommunizieren
BS.4.B Spielen (Emotionen)
D.1.D Reflexion über das Hörverhalten
D.2.D Reflexion über das Leseverhalten
D.3.B Monologisches Sprechen
D.3.D Reflexion über das Sprech-, Präsentations-, Gesprächsverhalten
D.4.G Reflexion über den Schreibprozess und eigene Schreibprodukte (Geschichten- Zeichnungsprozess und -produkte)
NMG.11.2 Philosophieren
MA.2.C.2 Figuren falten, skizzieren, zeichnen und konstruieren sowie Darstellungen zur ebenen Geometrie austauschen und überprüfen
TTG.1.B.1 Prozesse und Produkte begutachten
TTG.1.B.2 Dokumentieren und Präsentieren

PDF

Druck-PDF dieser Seite herunterladen.