Mathematisieren und Darstellen 1

MA.1.C.1 EZ Zahl und Variable

Handlungs-/Themenaspekt

Mathematisieren und Darstellen

Kompetenz

1. Die Schülerinnen und Schüler können Rechenwege darstellen, beschreiben, austauschen und nachvollziehen.

Leitfragen

  • Zeigt das Kind, wie es zählt?
  • Stellt das Kind Summen und Rechenwege zu Additionen und Subtraktionen dar?
    • Stellt es diese am 20er- oder 100er-Feld dar?
    • Stellt es diese am Rechenstrich dar?

 

  • Welche Darstellungen sind für das Kind nachvollziehbar?

 

  • Erkennt das Kind in grafischen Modellen multiplikative Beziehungen?
    • Erkennt es Verdoppelungen (z.B. 3 . 4 und 6 . 4 in einem Punktefeld als Verdoppelung)?
    • Erkennt es 1 mehr und 1 weniger?

Beobachtungsmöglichkeiten

  • Zählkisten
  • Bilderbücher zum Zählen
  • 20er- und 100er-Feld
  • Notizen mit Darstellungen des Vorgehens
  • Einander Vorgehensweisen vorstellen
  • Neue, andere Vorgehensweise ausprobieren

PDF

Druck-PDF dieser Seite herunterladen.