A | Körperwahrnehmung

BS.3.A EZ Darstellen und Tanzen

Handlungs-/Themenaspekt

Körperwahrnehmung

Leitfragen

  • Wie nimmt das Kind seine Umwelt mit seinem Körper wahr?
    • Werden alle Sinne (taktil, kinästhetisch, vestibulär) unterschieden?
    • Unterscheidet, benennt/ bewegt es einzelne Körperteile?
    • Erkennt es die Stellung des Körpers im Raum? Drückt es dies aus verbal/nonverbal)?
    • Nimmt es Distanz zu anderen Mitschüler/innen wahr?
    • Spielt es mit seinem Gleichgewicht? (balance – off balance)

Beobachtungsmöglichkeiten

  • Wahrnehmungsspiele
  • Tanzbeispiele mit unterschiedlicher Dynamik/Ebene
  • Spiele zur Körperwahrnehmung (Traumreise, Entspannungsübung)
  • Räumliche Wahrnehmung (oben/unten, neben, hinten/vorne, dazwischen, rechts/links) im Unterrichtsalltag

PDF

Druck-PDF dieser Seite herunterladen.