Punkte, Linien, Formen

BG.2.B.1 EZ Prozesse und Produkte

Handlungs-/Themenaspekt

Bildnerische Grundelemente

Kompetenz

Punkte, Linien, Formen

Leitfragen

  • Setzt das Kind Punkte, Linien und Formen für sein Bildvorhaben gezielt ein?
  • Welche Gestaltungsmöglichkeiten mit Linien, Punkten und Formen nutzt es?
  • Erfindet es Muster und Abfolgen?
  • Sucht es Vielfalt und Abwechslung?
  • Nutzt es bildnerische Möglichkeiten, um Bewegungsspuren zu hinterlassen? (mit Pinsel, Stift, Kreide, in Sand, Ton)

Beobachtungsmöglichkeiten

  • Geführte Sequenz, angeleitete Sequenz in offenen Aufgabenstellungen
  • Im Bereich der freien Tätigkeit: freies Malen und Zeichnen mit unterschiedlichen Materialien und Hilfsmitteln

PDF

Druck-PDF dieser Seite herunterladen.