Mathematisieren und Darstellen 1
MA.3.C.1 Grössen, Funktionen, Daten und Zufall
Handlungs-/Themenaspekt
Mathematisieren und Darstellen
Kompetenz
1. Die Schülerinnen und Schüler können Daten zu Statistik, Kombinatorik und Wahrscheinlichkeit erheben, ordnen, darstellen, auswerten und interpretieren.
Leitfragen
- Ordnet das Kind gesammelte Sachen?
- Was erhebt, protokolliert, ordnet und interpretiert das Kind?
- Sind es Häufigkeiten, Längen und Preise (z.B. Strichlisten zu Augenzahlen beim Würfeln; Körperlängen)?
- Stellt das Kind Anzahlen aus dem Umfeld dar? (z.B. 7 blonde Kinder mit 7 Karos, 5 braunhaarige Kinder mit 5 Karos)
- Stellt das Kind Längen und Preise grafisch dar? (z.B. 1 cm oder 1 Franken mit je einem Karo)
Beobachtungsmöglichkeiten
- Sachen sammeln
- Protokollieren
- Umfragen machen