F | Schreibprozess: sprachformal überarbeiten

D.4.F Schreiben

Handlungs-/Themenaspekt

Schreibprozess: sprachformal überarbeiten

Leitfragen

Beginn im Verlauf des Zyklus 1

  • Überarbeitet das Kind mit den Hinweisen der Lehrperson Formales?
    • Wortlücken/-grenzen?
    • Namen, konkrete Nomen, Satzanfang gross?
    • Satzabgrenzung und -abschluss (Punkt, Frage- und Ausrufezeichen)?

Beobachtungsmöglichkeiten

  • Wörter zu Themen sammeln, aufschreiben, Bewusstsein für das Wort aufbauen
  • Sätze zu Themen sammeln, aufschreiben, Bewusstsein für den Satz aufbauen
  • Geschichten schreiben (z.B. 5-Satz-Geschichten, Minigeschichten)
  • Schreibberatung aufbauen (Lehrperson/Kinder als Beratende)

PDF

Druck-PDF dieser Seite herunterladen.