A | Rhythmus, Melodie, Harmonie

MU.6.A EZ Praxis des musikalischen Wissens

Handlungs-/Themenaspekt

Rhythmus, Melodie, Harmonie

Leitfragen

  • Wie differenziert unterscheidet das Kind unterschiedliche Tempi, den Puls, Taktschwerpunkte, Tondauer und Tonhöhen?
    • Genauigkeit beim Spielen von Puls und Rhythmus oder einer Melodie
    • Koordination Bewegung-Musik

 

  • Wie genau wiederholt es Rhythmusmuster oder Melodieausschnitte?

 

  • Welche musikalischen Zusammenhänge kann es erklären?
    • Musikalische Begriffe

Beobachtungsmöglichkeiten

  • Musikalische Parameter wahrnehmen, erleben, erkennen und beschreiben (hoch/tief, schnell/langsam, lang/kurz)
  • Gemeinsamen Puls finden
  • Puls der Musik finden
  • Rhythmische Muster zu Liedern, Intervallen oder Melodien nachsingen oder nachspielen

Weiterführende Hinweise

Verknüpfung mit MU.1 Singen und Sprechen, MU.2.A Akustische Orientierung, MU.3 Bewegen und Tanzen, MU.4.A Musizieren im Ensemble

PDF

Druck-PDF dieser Seite herunterladen.