Feinmotorik

EZ 1 Körper, Gesundheit und Motorik

Leitfragen

  • Wie führt das Kind feinmotorische Fertigkeiten aus?
    • Wie dosiert es den Krafteinsatz?
    • Wie arbeitet es: mit Sorgfalt, Exaktheit, Vorsicht usw.?
    • Wie führt es seine Handbewegungen aus?
    • Wie führt es Grundformen der Schrift aus? – z. B. Linien, Richtungen, Wellen, Kreise usw.

Beobachtungsmöglichkeiten

  • Gestalten mit Papier wie z. B. reissen, schneiden, falten, kleben usw.,
  • Gestalten mit Stoff wie z. B. nähen, sticken, heften usw.
  • Zeichenen und Schreiben
  • Spiele: Puzzle, Steckspiel, Halskette auffädeln
  • In der Garderobe Kleider selbständig an-/ausziehen
  • ...

Weiterführende Hinweise

Die Links führen zu den entsprechenden Kompetenzen im fachorientierten Zugang von EBLB:

BG.2.C Bildnerische Verfahren und kunstorientierte Methoden
BG.2.D Materialien und Werkzeuge
D.4.A Schreiben Grundfertigekeiten
MA.2.A.2 Figuren und Körper abbilden, zerlegen und zusammensetzen
MA.2.C.2 Figuren falten, skizzieren, zeichnen und konstruieren
TTG.2.B.1 Bau/Wohnbereich
TTG.2.D.1 Formgebende Verfahren: Umformen
​TTG.2.D.1 Formgebende Verfahren: Verbinden
TTG.2.D.1 Flächenbildende textile Verfahren
TTG.2.D.1 Oberflächenverändernde Verfahren

PDF

Druck-PDF dieser Seite herunterladen.