DAH: erfahren, betrachten, beobachten, erkennen, beschreiben
DAH
Handlungs-/Themenaspekt
DAH: erfahren, betrachten, beobachten, erkennen, beschreiben
Leitfragen
- Welche Sinne bevorzugt das Kind?
- Wie differenziert setzt es seine Sinne ein?
- Verbalisiert das Kind seine Wahrnehmungen?
- Ist das Kind fähig, seine Aufmerksamkeit auf den in der Situation wichtigen Gegenstand zu lenken?
- Bei welchen Erfahrungen, Betrachtungen, Beobachtungen zeigt das Kind Ausdauer und Interesse?
- usw.
Beobachtungsmöglichkeiten
- Verschiedene Gewürze, Pflanzen, Materialien riechen
- Nahrungsmittel schmecken, Geschmacksrichtungen unterscheiden
- Gegenstände, Oberflächen, Formen ertasten
- Gleichgewicht und Krafteinsatz erproben
- Gestalten und spielen mit Sand, Knete usw.
- Hören, sehen, tasten, greifen, spüren, schmecken, riechen in unterschiedlichsten Situationen