DAH: erfahren, betrachten, beobachten, erkennen, beschreiben

DAH

Handlungs-/Themenaspekt

DAH: erfahren, betrachten, beobachten, erkennen, beschreiben

Leitfragen

  • Welche Sinne bevorzugt das Kind?
  • Wie differenziert setzt es seine Sinne ein? 
  • Verbalisiert das Kind seine Wahrnehmungen? 
  • Ist das Kind fähig, seine Aufmerksamkeit auf den in der Situation wichtigen Gegenstand zu lenken?
  • Bei welchen Erfahrungen, Betrachtungen, Beobachtungen zeigt das Kind Ausdauer und Interesse?
  • usw.

Beobachtungsmöglichkeiten

  • Verschiedene Gewürze, Pflanzen, Materialien riechen
  • Nahrungsmittel schmecken, Geschmacksrichtungen unterscheiden
  • Gegenstände, Oberflächen, Formen ertasten
  • Gleichgewicht und Krafteinsatz erproben
  • Gestalten und spielen mit Sand, Knete usw.
  • Hören, sehen, tasten, greifen, spüren, schmecken, riechen in unterschiedlichsten Situationen

PDF

Druck-PDF dieser Seite herunterladen.