Fokussieren der Wahrnehmung
EZ 2 Wahrnehmung
Leitfragen
- Wie gelingt dem Kind das Fokussieren seiner Aufmerksamkeit?
- Übt es das genaue Wahrnehmen?
- Welche Strategien setzt es beim sich Merken von Wahrnehmungen ein?
- Welche auditive resp. visuelle Merkstrategie setzt es ein?
- Kann es zuhören und parallel dazu etwas beobachten?
- Versteht es einfache Aufträge und Erklärungen, kann es Hörtexten folgen?
Beobachtungsmöglichkeiten
- Beim Überqueren der Strasse
- Mit verbundenen Augen etwas ertasten, hören, sich im Raum bewegen usw.
- Figuren finden in Wimmelbüchern, Geräusche raushören aus einem Geräuscheteppich usw.
- Umsetzen von Hörtexten, Aufträge ausführen, auf Erklärungen und Sprechsituationen entsprechend der Inhalte, zeichen und Äusserungen reagieren
Weiterführende Hinweise
Die Links führen zu den Kompetenzen im fachorientierten Zugang von EBLB:
BG.1.A.2 Aufmerksam beobachten
TTG.1.B.1 Prozesse und Produkte begutachten
TTG.2.C.1 Gestaltungselemente
D.1.A Grundfertigkeiten Hören
D.1.B Verstehen in monologischen Situationen
D.1.C Verstehen in dialogischen Hörsituationen
MU.1.A Stimme und Ensemble
MU.2.A Akustische Orientierung