Fokussieren der Wahrnehmung

EZ 2 Wahrnehmung

Leitfragen

  • Wie gelingt dem Kind das Fokussieren seiner Aufmerksamkeit?
    • Übt es das genaue Wahrnehmen?
    • Welche Strategien setzt es beim sich Merken von Wahrnehmungen ein?
    • Welche auditive resp. visuelle Merkstrategie setzt es ein?
    • Kann es zuhören und parallel dazu etwas beobachten?
       
  • Versteht es einfache Aufträge und Erklärungen, kann es Hörtexten folgen?

Beobachtungsmöglichkeiten

  • Beim Überqueren der Strasse
  • Mit verbundenen Augen etwas ertasten, hören, sich im Raum bewegen usw.
  • Figuren finden in Wimmelbüchern, Geräusche raushören aus einem Geräuscheteppich usw.
  • Umsetzen von Hörtexten, Aufträge ausführen, auf Erklärungen und Sprechsituationen entsprechend der Inhalte, zeichen und Äusserungen reagieren

Weiterführende Hinweise

Die Links führen zu den Kompetenzen im fachorientierten Zugang von EBLB:

D.1.A Grundfertigkeiten Hören
D.1.B Verstehen in monologischen Situationen
D.1.C Verstehen in dialogischen Hörsituationen
MU.1.A Stimme und Ensemble
MU.2.A Akustische Orientierung
TTG.2.C.1 Gestaltungselemente