C | Verstehen in dialogischen Hörsituationen
D.1.C EZ Hören
Handlungs-/Themenaspekt
Verstehen in dialogischen Hörsituationen
Leitfragen
- Wie folgt das Kind Gesprächen?
- Ist es aufmerksam?
- Versteht es die Inhalte?
- Beteiligt es sich an Gesprächen? (auch nonverbal)
- Nimmt es Blickkontakt mit der sprechenden Person auf?
- Verändert sich seine Mimik, seine Körperhaltung?
- Merkt es sich wichtige Inhalte?
- Hält es sich an Gesprächsregeln?
- Hört es zu?
- Lässt es das Gegenüber ausreden?
Beobachtungsmöglichkeiten
- Alltagsgespräche; kurze Dialoge: beim Ankommen und Verabschieden, in der Pause, beim Spielen, beim Ausführen von Aufträgen, bei Konflikten
- Frage-Antwort-Spiele (z.B. Müsli, Müsli, was machsch du i mim Gärtli?)
- Gesprächsregeln einhalten
- Merkfähigkeit
- Rollenspiele, Figurentheater, Tischtheater