Kanton Bern
Entwicklung beobachten und Lernen begleiten | Zyklus 1
Navigation
Login-Informationen
Hilfsnavigation
Kontakt
Sitemap
Stichwörter von A-Z
Home
Mathematik
Deutsch
NMG
Bewegung + Sport
Gestalten
Musik
Überfachliche Kompetenzen
Entwicklungsorientierte Zugänge
Service
EBLB Lehrplan21
Home
Mathematik
1 | Zahl und Variable
A | Operieren und Benennen
Verstehen und verwenden arithmetische Begriffe und Symbole; lesen und schreiben Zahlen
Operieren und Benennen 2
Operieren und Benennen 3
Operieren und Benennen 4
B | Erforschen und Argumentieren
Erforschen und Argumentieren 1
Erforschen und Argumentieren 2
Erforschen und Argumentieren 3
C | Mathematisieren und Darstellen
Mathematisieren und Darstellen 1
Mathematisieren und Darstellen 2
2 | Form und Raum
A | Operieren und Benennen
Operieren und Benennen 1
Operieren und Benennen 2
Operieren und Benennen 3
B | Erforschen und Argumentieren
Erforschen und Argumentieren 1
Erforschen und Argumentieren 2
C | Mathematisieren und Darstellen
Mathematisieren und Darstellen 1
Mathematisieren und Darstellen 2
Mathematisieren und Darstellen 3
Mathematisieren und Darstellen 4
3 | Grössen, Funktionen, Daten und Zufall
A | Operieren und Benennen
Operieren und Benennen 1
Operieren und Benennen 2
Operieren und Benennen 3
B | Erforschen und Argumentieren
Erforschen und Argumentieren 1
Erforschen und Argumentieren 2
C | Mathematisieren und Darstellen
Mathematisieren und Darstellen 1
Mathematisieren und Darstellen 2
Mathematisieren und Darstellen 3
Deutsch
1 | Hören
A | Grundfertigkeiten
B | Verstehen in monologischen Hörsituationen
C | Verstehen in dialogischen Hörsituationen
D | Reflexion über das Hörverhalten
2 | Lesen
A | Grundfertigkeiten
B | Verstehen von Sachtexten
C | Verstehen literarischer Texte
D | Reflexion über das Leseverhalten
3 | Sprechen
A | Grundfertigkeiten
B | Monologisches Sprechen
C | Dialogisches Sprechen
D | Reflexion über das Sprech-, Präsentations- und Gesprächsverhalten
4 | Schreiben
A | Grundfertigkeiten
B | Schreibprodukte
C | Schreibprozess: Ideen finden und planen
D | Schreibprozess: formulieren
E | Schreibprozess: inhaltlich überarbeiten
F | Schreibprozess: sprachformal überarbeiten
G | Reflexion über den Schreibprozess und eigene Schreibprodukte
5 | Sprache(n) im Fokus
A | Verfahren und Proben
B | Sprachgebrauch untersuchen
C | Sprachformales untersuchen
D | Grammatikbegriffe
E | Rechtschreibregeln
6 | Literatur im Fokus
A | Auseinandersetzung mit literarischen Texten
B | Auseinandersetzung mit verschiedenen Autoren/-innen und verschiedenen Kulturen
C | Literarische Texte: Beschaffenheit und Wirkung
NMG
Denk-, Arbeits- und Handlungsweisen
DAH: erfahren, betrachten, beobachten, erkennen, beschreiben
DAH: fragen, vermuten, erkunden, explorieren
DAH: sich informieren
DAH: dokumentieren
DAH: ordnen, vergleichen, benennen
DAH: erzählen
DAH: erklären
DAH: analysieren
DAH: einschätzen, beurteilen
DAH: reflektieren
DAH: mitteilen, austauschen
DAH: entwickeln, umsetzen
DAH: sich engagieren
1 | Identität, Körper, Gesundheit
Gesundheit und Wohlbefinden
Ernährung, Lebensmittel
2 | Tiere, Pflanzen und Lebensräume erkunden und erhalten
Tiere, Pflanzen, Lebensräume
3 | Stoffe, Energie und Bewegungen beschreiben, untersuchen und nutzen
Stoffe, Energie und Bewegungen beschreiben, untersuchen und nutzen 1
4 | Phänomene der belebten und unbelebten Natur erforschen und erklären
Phänomene der belebten und unbelebten Natur erforschen und erklären 1
5 | Technische Entwicklungen und Umsetzungen erschliessen, einschätzen und anwenden
Technische Entwicklungen und Umsetzungen erschliessen, einschätzen und anwenden
8 | Menschen nutzen Räume – sich orientieren und mitgestalten
Menschen nutzen Räume - sich orientieren und mitgestalten
10 | Gemeinschaft und Gesellschaft - Zusammenleben gestalten und sich engagieren
Gemeinschaft und Gesellschaft – Zusammenleben gestalten und sich engagieren
11 | Grunderfahrungen, Werte und Normen erkunden und reflektieren
Philosophieren
Bewegung + Sport
1 | Laufen, Springen, Werfen
A | Laufen
B | Springen
C | Werfen
2 | Bewegen an Geräten
A | Grundbewegungen an Geräten
Balancieren
Rollen und Drehen
Schaukeln und Schwingen
Springen, Stützen und Klettern
Wagnis und Verantwortung
Helfen, Sichern und Kooperieren
B | Beweglichkeit, Kraft und Körperspannung
Beweglichkeit und Kraft
Körperspannung
3 | Darstellen und Tanzen
A | Körperwahrnehmung
B | Darstellen und Gestalten
C | Tanzen
4 | Spielen
A | Bewegungsspiele
B | Sportspiele
Annehmen und Abspielen
Ball/Spielobjekt führen
Ziel treffen
Taktik
Regeln
Emotionen
C | Kampfspiele
5 | Gleiten, Rollen, Fahren
6 | Bewegen im Wasser
A | Schwimmen
B | Ins Wasser springen und Tauchen
C | Sicherheit im Wasser
Gestalten
Bildnerisches Gestalten
1 | Wahrnehmung und Kommunikation
A | Wahrnehmung und Reflexion
B | Präsentation und Dokumentation
2 | Prozesse und Produkte
A | Bildnerischer Prozess
B | Bildnerische Grundelemente
C | Bildnerische Verfahren und kunstorientierte Methoden
D | Materialien und Werkzeuge
3 | Kontexte und Orientierung
A | Kultur und Geschichte
B | Kunst- und Bildverständnis
Textiles und technisches Gestalten
1 | Wahrnehmung und Kommunikation
A | Wahrnehmung und Reflexion
B | Kommunikation und Dokumentation
2 | Prozesse und Produkte
A | Gestaltungs- und Designprozess
B | Funktion und Konstruktion
C | Gestaltungselemente
D | Verfahren
E | Material, Werkzeuge und Maschinen
3 | Kontexte und Orientierung
A | Kultur und Geschichte
B | Design- und Technikverständnis
Musik
1 | Singen und Sprechen
A | Stimme im Ensemble
B | Stimme als Ausdrucksmittel
C | Liederrepertoire
2 | Hören und Sich-Orientieren
A | Akustische Orientierung
B | Begegnung mit Musik in Geschichte und Gegenwart
C | Bedeutung und Funktion von Musik
3 | Bewegen und Tanzen
A | Sensomotorische Schulung
B | Körperausdruck zu Musik
C | Bewegungsanpassung an Musik und Tanzrepertoire
4 | Musizieren
A | Musizieren im Ensemble
B | Instrument als Ausdrucksmittel
C | Instrumentenkunde
5 | Gestaltungsprozesse
A | Themen musikalisch erkunden und darstellen
B | Gestalten zu bestehender Musik
C | Musikalische Auftrittskompetenz
6 | Praxis des musikalischen Wissens
A | Rhythmus, Melodie, Harmonie
B | Notation
Überfachliche Kompetenzen
Personale Kompetenzen
Selbstreflexion
Selbstständigkeit
Eigenständigkeit
Soziale Kompetenzen
Dialog- und Kooperationsfähigkeit
Konfliktfähigkeit
Umgang mit Vielfalt
Methodische Kompetenzen
Sprachfähigkeit
Informationen nutzen
Aufgaben/Probleme lösen
Entwicklungsorientierte Zugänge
EZ 1 Körper, Gesundheit, Motorik
Grobmotorik
Feinmotorik
Umgang mit Werkzeugen und Geräten
Koordination
Körper
Selbstvertrauen
EZ 2 Wahrnehmung
Wahrnehmung der Umwelt
Körperwahrnehmung
Gefühle wahrnehmen
Bedeutsamkeit der Wahrnehmung
Fokussieren der Wahrnehmung
Ausdruck der Wahrnehmung
EZ 3 Zeitliche Orientierung
Reihenfolgen
Handlungsabfolgen
Tagesstrukturen
Jahresverlauf
Zeitbegriffe
Zeitmessung
EZ 4 Räumliche Orientierung
Orientierung
Raumlage
Erkennen von Darstellungen
Vorstellungskraft
EZ 5 Zusammenhänge und Gesetzmässigkeiten
Vergleichen und Ordnen
Oberbegriffe / Kategorien
Grundformen und Masse
Zuordnen
Gesetzmässigkeiten
Abfolgen
EZ 6 Fantasie und Kreativität
Spielverhalten
Symbolisierungsfähigkeit
Ausdruck und Originalität
EZ 7 Lernen und Reflexion
Selbstregulation und Selbstkontrolle
Strategien
Reflexion
Transferleistungen
Gelerntes darstellen
EZ 8 Sprache und Kommunikation
Hören
Ausdruck
Austausch
Sprachlernen
EZ 9 Eigenständigkeit und soziales Handeln
Selbstvertrauen
Umgang mit Emotionen
Empathie
Service
Literatur
Impressum
Literatur
Impressum
Service