A | Grundfertigkeiten
D.1.A EZ Hören
Handlungs-/Themenaspekt
Grundfertigkeiten
Leitfragen
- Richtet das Kind seine Aufmerksamkeit auf sprechende Personen?
- Nimmt es das Gegenüber wahr?
- Schaut es das Gegenüber an?
- Kann es einem längeren Hörbeitrag folgen?
- Erkennt es Klänge und Geräusche?
- Kann es sie örtlich zuordnen?
- Kann es sie versprachlichen?
- Kann es sie einer Situation zuordnen?
- Kann es den Tonfall einer Stimme einer entsprechenden Situation deuten? (Lautstärke, Geschwindigkeit, Tonlage)
- Wie zeigt sich seine phonologische Bewusstheit?
- Hört es Reime, Silben heraus?
- Hört es Laute- und Lautverbindungen heraus?
- Hört es Anlaute, Mittellaute, Endlaute?
- Kann es sie in Worte verorten?
- Erweitert es seinen rezeptiven Wortschatz?
- Fragt es nach, wenn es etwas nicht versteht?
- Kann es unbekannte Wendungen und Wörter in einer bekannten Situation erschliessen?
- Vergleicht es Laute, Wörter mit seiner Erstsprache?
Beobachtungsmöglichkeiten
- (Zu-)Hören und sprechen in alltäglichen Situationen
- Singen und musizieren, Kreisspiele; Klang und Emotion
- Einbezug der Erstsprachen in Liedern, Versen, Büchern
- Kniereiter, Abzählverse, Fingerverse, Nonsensverse
- Reden über Geschichten, Erlebnisse, Gefühle
- Ausdauer
- Räumliche Orientierung
- Hörspaziergang; Hörmemory (Wahrnehmungsspiele)
- Silben klatschen, zu Liedern gehen, zu Versen bewegen
- Reimgedichte ergänzen, Reime suchen, Reimpaare finden
- Anlautwörter sammeln, Anlaute vergleichen
- Reden über und erklären von Wörtern