Stoffe, Energie und Bewegungen beschreiben, untersuchen und nutzen 1

NMG.3.3 EZ Stoffe, Energie und Bewegungen beschreiben, untersuchen und nutzen

Handlungs-/Themenaspekt

Stoffe und Stoffeigenschaften

Kompetenz

3. Die Schülerinnen und Schüler können Stoffe im Alltag und in natürlicher Umgebung wahrnehmen, untersuchen und ordnen.

Leitfragen

  • Welches Interesse zeigt ein Kind, beim Erforschen eines Stoffes (Holz)?
    • Welche Bearbeitungs- und Lösungsstrategien wählt es?
    • Sind die Erkenntnisse logisch richtig abgeleitet? 

 

  • Welche Methode wählt das Kind um eine eigene Materialsammlung (z.B. Spielzeug, Werkzeug, Haushaltgegenstände, Baumaterialien) anzulegen und  nach logischen Kriterien zu ordnen und darzustellen?
    • Wie selbständig gelingt ihm das?
    • Wie geht es mit Hilfestellungen um? Erkennt es angebotene Möglichkeiten?
    • Wie reichhaltig und aussagekräftig ist die Sammlung?
    • Wie gestaltet das Kind seine Präsentation vor einem Publikum? 

Beobachtungsmöglichkeiten

  • «Merkmalsätze» zum Thema Holz erforschen und begründen
  • Mit Hilfsmitteln und Anschauungsmaterial die Erkenntnisse einem Zielpublikum erklären 
  • Eine eigene Materialsammlung anlegen, ordnen und individuell darstellen (Poster, Fotos, Sammelkiste usw.)
    • Die eigene Sammlung vorstellen

PDF

Druck-PDF dieser Seite herunterladen.