DAH: ordnen, vergleichen, benennen

DAH

Handlungs-/Themenaspekt

DAH: ordnen, vergleichen, benennen

Leitfragen

  • Bei welchen Tätigkeiten und Materialien erkennt das Kind Ordnungen und zeigt Interesse an Gesetzmässigkeiten und Beziehungen? 
  • Welche Ordnungskriterien nutzt das Kind? 
  • Wie weit verbalisiert es Ordnungsmöglichkeiten? 
  • Welche Ordnungen zeigen sich im Handeln des Kindes? 
  • Wie reagiert es auf Verbalisierung seines ordnenden und/oder vergleichenden Handelns?

Beobachtungsmöglichkeiten

  • Bauen und konstruieren
  • Räume und ihre Funktionen vergleichen und benennen
  • Kleidung nach Funktion ordnen und in eine Reihe bringen (Anziehen/Ausziehen) und benennen
  • Haushaltgeräte, Küchenutensilien, Haushaltarbeiten benennen, nach Funktion vergleichen usw.
  • Puzzles, Zauberkästli, Regelspiele mit Reihenfolge usw.

PDF

Druck-PDF dieser Seite herunterladen.