Körper

EZ 1 Körper, Gesundheit und Motorik

Leitfragen

  • Wie drückt das Kind mit seinem Körper Empfindungen und Gefühle aus?
    • Körperempfindungen wie z.B. Müdigkeit, Hunger, Entspannung usw.?
    • Gefühle und Stimmungen wie z.B. Freude, Wut, Enttäuschung, Langeweile usw.?
       
  • Wie beschreibt es und ordnet es Körperveränderungen ein? – z. B. grösser und stärker werden, sich anstrengen und erholen usw.?

Beobachtungsmöglichkeiten

  • Geschichten hören über körperliches Empfinden wie Müdigkeit, Hunger, Entspannung usw.
  • Reflexion der körperlichen Befindlichkeit vor und nach Tätigkeiten
  • Nach einer Anstrengung körperliche Anzeichen wahrnehmen und beschreiben
  • Spiel- und Lernumgebung zu Arztpraxis
  • Mittels Bewegung Gefühle und Personen darstellen
  • ...

Weiterführende Hinweise

Die Links führen zu den entsprechenden Kompetenzen im fachorientierten Zugang von EBLB

BS.1.A Laufen
NMG.1.2 Gesundheit und Wohlbefinden
NMG.1.4 Aufbau und Funktion des menschlichen Körpers
MU.3.A Sensomotorische Schulung
​TTG.2.B.1 Mode/Bekleidung