A | Grundfertigkeiten
D.4.A EZ Schreiben
Handlungs-/Themenaspekt
Grundfertigkeiten
Leitfragen
- Wo steht das Kind in seiner fein- und grafomotorischen Entwicklung?
- Führt es die Grundbewegungen der Schrift aus (Striche, Zacken, Kreise, Arkaden, Girlanden)?
- Hat es eine gute Sitz-/Stifthaltung?
- Schreibt es Buchstaben, Zahlen in unverbundener Schrift?
- Ordnet es Laute den Buchstaben zu?
- Verschriftet es Wörter?
- Schreibt es lautgetreu?
- Wendet es erste Regeln an (Satzanfang, Nomen)?
- Verwendet es vertraute Wörter, Satzmuster?
- Aktiviert es seinen produktiven Wortschatz?
Beobachtungsmöglichkeiten
- Gestalten, Zeichnen, Schreiben
- Gebrauch von verschiedenen Schreibgeräten, Werkzeugen
- Bewegung, Spiel (draussen, Turnhalle)
- Kraft der Rückenmuskulatur, Schulter-, Arm-, Kopf-, Fussposition
- Fingerbeweglichkeit, Stiftposition, Bewegungs-, Kraftplanung
- Lockerheit, Ausdauer
- Gestalten von angeleiteten oder spontanen, kurzen Texten
- Abrufen eines passenden Wortschatzes (Umfang)