Erforschen und Argumentieren 1

MA.3.B.1 EZ Grössen, Funktionen, Daten und Zufall

Handlungs-/Themenaspekt

Erforschen und Argumentieren

Kompetenz

1. Die Schülerinnen und Schüler können zu Grössenbeziehungen und funktionalen Zusammenhängen Fragen formulieren, diese erforschen sowie Ergebnisse überprüfen und begründen.

Leitfragen

  • Vergleicht das Kind Anzahlen, Längen, Flächen und Volumen miteinander?
  • Variiert das Kind Anzahlen und Preise und untersucht Auswirkungen? (z.B. 3 Bälle zu 4 Franken und 5 Bälle zu 2 Franken)
  • Erforscht das Kind Sachsituationen sowie beschreibt und erfragt Zusammenhänge?
    • Erforscht es Sachsituationen bezüglich Anzahlen, Strecken, Zeitpunkten, Zeitdauern und Preisen?
  • Überprüft das Kind Beziehungen zwischen Längen, Preisen und Zeiten? (z.B. grössere Gegenstände sind teurer oder weitere Wege brauchen mehr Zeit)

Beobachtungsmöglichkeiten

  • Zählkisten
  • Sachen sammeln
  • Verschieden lange Schnüre, Tische oder Fahrzeuge
  • Verschieden grosse Wiesen, Freibäder oder Pausenplätze (Spielversionen)
  • Verschieden grosse Gefässe

PDF

Druck-PDF dieser Seite herunterladen.