B | Darstellen und Gestalten

BS.3.B EZ Darstellen und Tanzen

Handlungs-/Themenaspekt

Darstellen und Gestalten

Leitfragen

  • Wie drückt das Kind Inhalte, Gefühle, Rollen mit seinem Körper aus?
    • Wie ideenreich ist es?
    • Wie variationsreich ist sein Körperausdruck?
    • Ahmt es nach?

 

  • Wie setzt es sich mit den Eigenschaften eines Gegenstandes auseinander?
    • Zeigt es ein Kunststück vor?
    • Wie ideenreich geht es mit den Eigenschaften eines Gegenstandes um?
    • Ahmt es nach?
    • Arbeitet es eigenständig?
    • Präsentiert es?

Beobachtungsmöglichkeiten

  • Dramatisieren
  • Rollenspiele im freien Spiel, in angeleiteten Bewegungssequenzen
  • Gespräche über Gefühle (ausdrücken und darstellen)
  • Experimentieren mit dem Körper mit/ohne Material
  • Bewegungsabfolgen/Gefühle tänzerisch nachahmen (Bildkarten)/Darstellung selber erfinden
  • Zirkusvorstellung

 

PDF

Druck-PDF dieser Seite herunterladen.