B | Darstellen und Gestalten
BS.3.B EZ Darstellen und Tanzen
Handlungs-/Themenaspekt
Darstellen und Gestalten
Leitfragen
- Wie drückt das Kind Inhalte, Gefühle, Rollen mit seinem Körper aus?
- Wie ideenreich ist es?
- Wie variationsreich ist sein Körperausdruck?
- Ahmt es nach?
- Wie setzt es sich mit den Eigenschaften eines Gegenstandes auseinander?
- Zeigt es ein Kunststück vor?
- Wie ideenreich geht es mit den Eigenschaften eines Gegenstandes um?
- Ahmt es nach?
- Arbeitet es eigenständig?
- Präsentiert es?
Beobachtungsmöglichkeiten
- Dramatisieren
- Rollenspiele im freien Spiel, in angeleiteten Bewegungssequenzen
- Gespräche über Gefühle (ausdrücken und darstellen)
- Experimentieren mit dem Körper mit/ohne Material
- Bewegungsabfolgen/Gefühle tänzerisch nachahmen (Bildkarten)/Darstellung selber erfinden
- Zirkusvorstellung