E | Rechtschreibregeln

D.5.E Sprache(n) im Fokus

Handlungs-/Themenaspekt

Rechtschreibregeln

Leitfragen

Beginn im Verlauf des Zyklus 1

  • Buchstabiert/singt das Kind das Abc?
    • Weiss es das Abc auswendig?
    • Kann es Wörter im Schulwörterbuch nachschlagen?

 

  • Segmentiert, verschriftet es Wörter lautlich vollständig (nicht immer orthografisch korrekt)?
    • Gelingt ihm das Memorieren der Schreibung von Wörtern?
    • Wendet es die sp/st-Regel in spezifischen Übungen an?

Beobachtungsmöglichkeiten

  • Abc-Lieder singen, musikalisch umsetzen
  • Abc-Kärtchen, Abc-Holz-, -Kunststoffbuchstaben ordnen
  • Wörter zu Abc-Buchstaben sammeln
  • Wörter im Wörterbuch suchen, ein eigenes Wörterbuch erstellen
  • Wörterlisten schreiben, in Bildern Wörter suchen/anschreiben, Gegenstände beschriften
  • Sich Wörter merken, «fotografieren», später aufschreiben, Wörtermerkheft führen
  • St/sp-Wörterlisten, -plakate

PDF

Druck-PDF dieser Seite herunterladen.