Selbstregulation und Selbstkontrolle

EZ 7 Lernen und Reflexion

Leitfragen

  • Wie gelingt es dem Kind, seine Aufmerksamkeit auf das Erreichen von Zielen zu richten?
    • Wie geht es mit Ablenkung um?
    • Wie beteiligt es sich bei der Planung und Umsetzung von Aktivitäten?
       
  • Welche Strategien der Selbstkontrolle nutzt das Kind?
    • Überprüft es seine Arbeit?
    • Bespricht oder vergleicht es seine Arbeit mit deren anderer Kinder?
    • Vergleicht es seine Arbeit mit den Lösungsvorschlägen?

Beobachtungsmöglichkeiten

  • Bei gemeinsamen Achtsamkeits- und Konzentrationsübungen: z. B. Körperreise, Entspannen zu Musik, Yoga usw.
  • Beim Ausprobieren von verschiedenen Hilfen zur Aufmerksamkeitssteuerung: z. B. Ohrenschutz, ruhige Arbeitsplätze, To-Do- Listen, Zeithilfen usw.
  • Beim gemeinsamen Erarbeiten von Aufgaben in altersdurchmischten Gruppen
  • Bei Spielen mit Möglichkeiten zur Selbstkontrolle: z. B. LOGICO oder MINIKLÜK, Vergleichen von Resultaten und Lösungen usw.
  • Beim Einschätzen von Wagnissituationen in der Turnhalle, im Garten oder in der Bewegungsecke
  • Umgang mit Frustration und Triumpf: z. B. beim Gewinnen und Verlieren

Weiterführende Hinweise

Die Links führen zu den Kompetenzen im fachorientierten Zugang von EBLB:

BS.2.A Grundbewegungen an Geräten (Wagnis und Verantwortung)
BS.6.C.1 Sicherheit im Wasser
MA.1.B.2 Aussagen, Vermutungen und Ergebnisse zu Zahlen und Variablen erläutern, überprüfen, begründen
MA.1.C.1 Rechenwege darstellen, beschreiben, austauschen und nachvollziehen

PDF

Druck-PDF dieser Seite herunterladen.