Transferleistungen

EZ 7 Lernen und Reflexion

Leitfragen

  • In welchen Situationen verknüpft das Kind Neues mit Bekanntem, zeigt es Transferleistungen?
    • Assoziationsfähigkeit: Zeigt es Interesse, Erlebtes mitzuteilen und mit anderen zu teilen?
    • Kann es Erlerntes in neuen und anderen Situationen einsetzen?
    • Kann es beobachtete und/oder erworbene Strategien in andere Bereiche übertragen?

Beobachtungsmöglichkeiten

  • Beim sich Erinnern an Ähnliches
  • Beim Vernetzen und Verknüpfen mit anderen Themen
  • Beim Anwenden von Erlerntem und/oder Strategien in neuen Situationen

Weiterführende Hinweise

Die Links führen zu den Kompetenzen im fachorientierten Zugang von EBLB:

BG.2.B.1 Punkte, Linien, Formen
D.2.A Grundfertigkeiten Lesen
D.5.B Sprachgebrauch untersuchen
MA.2.B.2  Aussagen und Formeln zu geometrischen Beziehungen überprüfen, mit Beispielen belegen und begründen
MA.3.A.1 Verstehen und verwenden von Begriffen und Symbolen zu Grössen, Funktionen, Daten und Zufall
MU.2.B Begegnung mit Musik in Geschichte und Gegenwart
MU.2.C Bedeutung und Funktion von Musik
​NMG.7.2 Lebensweisen und Lebensräume von Menschen erschliessen und vergleichen
NMG.9.2 Zeit, Dauer und Wandel verstehen - Geschichte und Geschichten unterscheiden
​TTG.2.A.1 Sammeln und Ordnen

PDF

Druck-PDF dieser Seite herunterladen.