B | Schreibprodukte
D.4.B EZ Schreiben
Handlungs-/Themenaspekt
Schreibprodukte
Leitfragen
- Nimmt das Kind «Schrift» als Kommunikationsmittel wahr?
- Setzt es Schrift spielerisch ein, «So-tun-als-ob-Schreiben»?
- Fügt es Schrift in Zeichnungen ein?
- Schreibt es Kritzelbriefe, -texte?
- Erkennt das Kind die Schrift als Bedeutungsträgerin?
- Schreibt es erste Briefchen, Listen usw.
- Verwendet es Schrift im Spiel?
- Nutzt es die Anrede-, Grussformeln des persönlichen Briefs?
- Kennt es Muster von:
- Geschichten (z.B. Märchenanfang, -ende)?
- Informationstexten (z.B. Sachbuch, Anweisungen)?
- Kurztexten (z.B. Rätsel, Vers, Zweizeiler)?
Beobachtungsmöglichkeiten
- Kritzelbriefe, Namensspielereien
- Mustervariationen (z.B. Spiralen, Zickzacklinie)
- Zeichen/Buchstaben-Bild-Kombinationen (Zeichnung, integrierte Buchstaben, Muster)
- Schreibzeug in Wohnecke, Verkaufsladen und weiteren Spielorten
- Textmuster: z.B. Brief (Post) Menüplan (Restaurant), Listen mit Wörtern (z.B. Namen, Pausen-, Anlaut-, Wasserwörter)
- Märchen spielen, zeichnen, nacherzählen, im Bilderbuch erkennen
- Sachbücher anschauen, lesen, Bilder/Bildlegenden verstehen, Beobachtungs-Experimentieraufträge umsetzen
- Gedichte (z.B. Elfchen, Haiku), Zweizeiler, Rätsel schreiben