A | Laufen
BS.1.A EZ Laufen, Springen, Werfen
Handlungs-/Themenaspekt
Laufen
Leitfragen
- Wie erreicht das Kind ein schnelles Lauftempo?
- Startet es schnell?
- Beschleunigt es? Wie?
- Macht es kleine Schritte?
- Läuft es auf den Fussballen?
- Wie gestalten die Kinder Laufsequenzen?
- Wie und woran orientieren sich die Kinder beim Laufen?
- Wie gestaltet das Kind Laufsequenzen?
- Teilt es das Tempo ein?
- Nutzt es Pausen zur Erholung?
- Beschreibt es Anstrengung und Erholung?
- Wie und woran orientiert sich das Kind beim Laufen?
- Passt es das Tempo der Situation an?
- Schätzt es die Distanz ein?
- Nimmt es Mitschüler/innen wahr und weicht aus?
- Bewegt es sich selbständig und sicher in unterschiedlichem Gelände (Turnhalle, Pausenplatz, Wald)?
- Liest und versteht es einfache Karten?
Beobachtungsmöglichkeiten
- Fangspiele
- Laufspiele
- Reaktionsspiele (auf verschiedene Signale starten)
- Wettspiele, Orientierungsspiele (Schatzsuche, Foto-OL, Bilder-OL)