Phänomene der belebten und unbelebten Natur erforschen und erklären 1
NMG.4.3 EZ Phänomene der belebten und unbelebten Natur erforschen und erklären
Handlungs-/Themenaspekt
Optische Phänomene, Auge
Kompetenz
3. Die Schülerinnen und Schüler können optische Phänomene erkennen und untersuchen.
Leitfragen
- Welche Lichtquellen erkennt das Kind in seiner Umgebung?
- Entdeckt es selber Gesetzmässigkeiten?
- Entwickelt es Fragen?
- Wie differenziert erkennt es Zusammenhänge zwischen Licht und Schatten in verschiedenen Experimenten?
- Wie genau kann das Kind die Funktionen ausgewählter Augenmerkmale (Augenbraue, Augenlid mit Wimpern, Tränenflüssigkeit, Hornhaut, Bindehaut) beschreiben?
- Welchen Wortschatz hat es dabei zur Verfügung?
- Holt sich das Kind gegebenenfalls fehlendes Wissen in zur Verfügung stehenden Medien?
Beobachtungsmöglichkeiten
- Die eigene Umgebung erkunden und Lichtquellen suchen
- Dunkelheit und Licht sinnlich erleben lassen (Wärme, Angst usw.)
- Mit Licht spielen (Schattentheater, Sinnestäuschungen, Lightshow)
- Experimentieren/basteln (Kaleidoskop, Lochkamera, Schattenwurf, Farbspektrum usw.)
- Sich anhand von Filmquellen/Internetseiten/Videos/Büchern über die Funktion äusserer Augenmerkmale informieren
- Fachausdrücke und Zusammenhänge benennen und erklären (z.B. im Lernvideo)
Weiterführende Hinweise
Spiel- und Lernumgebung zu Licht und Schatten – Optische Phänomene NMG 4.3. b