Sprachfähigkeit

ÜK Methodische Kompetenzen

Handlungs-/Themenaspekt

Ein breites Repertoire sprachlicher Ausdrucksformen entwickeln

Leitfragen

  • Wie macht sich das Kind verständlich? Wie drückt es sich verbal und nonverbal aus? Wie erzählt, erklärt, schildert…ein Kind ein Erlebnis, eine Begebenheit? – Differenziertheit, Wortschatz, Satzbildung…
  • Wie reagieren Kinder auf Aufträge, Fragen, Erzählungen, Vergleiche, Anleitungen...?
  • Woran lässt sich erkennen, dass Kinder unterschiedliche sprachliche Ausdrucksformen wie Aufträge, Fragen, Erzählungen, Vergleiche, Anleitungen, Meinungen, angemessen einordnen?
  • Wie bringen Kinder Aufträge, Fragen, Erzählungen, Vergleiche, Anleitungen, Meinungen, ... selber zum Ausdruck? Verbal, nonverbal? Wie reagieren sie auf verbale Rückfragen oder Kommentare der Lehrperson oder / und von anderen Kindern zu ihrem eigenen verbalen oder nonverbalen Ausdruck?
  • Wie ordnen Kinder Begriffe zu? Verstehen sie unterschiedliche Ordnungen und Zuordnungen? Explorieren sie unterschiedliche Ordnungen und Zuordnungen? In welcher Weise?

Beobachtungsmöglichkeiten

  • Erzählen von Geschichten, Erlebnissen, Begebenheiten
  • Vergleichen von Gegenständen, Produkten, Situationen, Problemen, Lösungen
  • Anleitungen lesen oder erstellen – verbal, visualisiert
  • Dokumentationen von Arbeitsabläufen und Gespräche zu den Dokumentationen, mit engen und breiten Angeboten von Wortschatz (z.B. von oben schauen – Vogelperspektive)
  • Spielorte und die individuelle Nutzung von Spielorten, Gespräche über die Ordnung der Spielorte
  • ...

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