A | Grundfertigkeiten

D.4.A EZ Schreiben

Handlungs-/Themenaspekt

Grundfertigkeiten

Leitfragen

  • Wo steht das Kind in seiner fein- und grafomotorischen Entwicklung?
    • Führt es die Grundbewegungen der Schrift aus (Striche, Zacken, Kreise, Arkaden, Girlanden)?
    • Hat es eine gute Sitz-/Stifthaltung?
    • Schreibt es Buchstaben, Zahlen in unverbundener Schrift?

 

  • Ordnet es Laute den Buchstaben zu?
    • Verschriftet es Wörter?
    • Schreibt es lautgetreu?
    • Wendet es erste Regeln an (Satzanfang, Nomen)?
    • Verwendet es vertraute Wörter, Satzmuster?
    • Aktiviert es seinen produktiven Wortschatz?

Beobachtungsmöglichkeiten

  • Gestalten, Zeichnen, Schreiben
  • Gebrauch von verschiedenen Schreibgeräten, Werkzeugen
  • Bewegung, Spiel (draussen, Turnhalle)
  • Kraft der Rückenmuskulatur, Schulter-, Arm-, Kopf-, Fussposition
  • Fingerbeweglichkeit, Stiftposition, Bewegungs-, Kraftplanung
  • Lockerheit, Ausdauer
  • Gestalten von angeleiteten oder spontanen, kurzen Texten
  • Abrufen eines passenden Wortschatzes (Umfang)

PDF

Druck-PDF dieser Seite herunterladen.