Bildidee entwickeln

BG.2.A.1 EZ Prozesse und Produkte

Handlungs-/Themenaspekt

Bildnerischer Prozess

Kompetenz

Bildidee entwickeln

Leitfragen

  • Wie lässt sich das Kind auf eine gestalterische Aufgabe ein?
  • Wie genau kann es sie erfassen?
  • Stellt es gezielte Fragen zur Aufgabenstellung?
  • Nutzt es Sammlungen von Bildern, Gegenständen, Materialien als Inspiration?
  • Wie verhält es sich, wenn sich vorerst keine Idee einstellt?

Beobachtungsmöglichkeiten

  • Geführte Sequenzen, angeleitete Sequenzen, in offenen Aufgabenstellungen
  • Im Bereich der freien Tätigkeit, z.B. Atelier, Postenarbeit, Werkstattbetrieb, freies Malen
  • Gestalten mit verschiedenen Materialien und Gegenständen (z.B. Fundstücke, Naturmaterial)

PDF

Druck-PDF dieser Seite herunterladen.