fragen, vermuten, erkunden, explorieren

DAH

Handlungs-/Themenaspekt

DAH: fragen, vermuten, erkunden, explorieren

Leitfragen

  • Wie geht das Kind Fragen nach?
  • Woran sind die Fragen und die Vermutungen im Handeln des Kindes erkennbar?
  • Welche Themen lassen sich im Erkunden und Explorieren erkennen?
  • Mit welchen Fragestellungen, Aufgaben, Anregungen kann das Kind unterstützt werden?
  • Wie viel Ausdauer zeigt das Kind im Verfolgen von eigenen Fragen und Fragen, die von anderen Kindern oder der Lehrperson gestellt werden?
  • Wie geht das Kind mit Ergebnissen um?
  • Entwickelt das Kind Folgefragen oder -themen?

Beobachtungsmöglichkeiten

  • Wahl der Spiel- und Arbeitsorte, Spielverlauf, Spielwechsel
  • Verbalisierte Interessen und Fragen in offenen, geführten und angeleiteten Sequenzen

PDF

Druck-PDF dieser Seite herunterladen.