Koordination

EZ 1 Körper, Gesundheit und Motorik

Leitfragen

  • In welchen Situationen zeigt das Kind koordinative Fähigkeitenund welche Qualität haben diese? – z. B. auf einem Bein stehen, balancieren, schaukeln, klettern, tanzen?
    • Führt es Bewegungen einhändig/beidhändig resp. einbeinig/beidbeinig aus?
    • Sind seine Bewegungen harmonisch?
    • Wie ist die Augen-Handkoordination beim Zeichnen und Schreiben?
    • Entsprechen die Bewegungen dem Entwicklungsalter?
    • Wie passt es seine Bewegungen der Musik an?

Beobachtungsmöglichkeiten

  • Kleidungsstücke an- oder ausziehen in der Garderobe
  • Tanzen, freies Bewegen zu Musik
  • Bewegen im Garten, in der Bewegungsecke im Kindergarten
  • Bewegen in der Turnhalle, im Wald usw.
  • Bewegungsspiele im Kreis wie z. B. Bewegungskunststücke
  • Rhythmische Übungen wie Zeichnen zu Musik oder Tanzen
  • Augen-Handkoordination beim Zeichnen und Schreiben
  • Musizieren mit Instrumenten (Schlägel- und Handbewegungen)
  • ...

Weiterführende Hinweise

Die Links führen zu den entsprechenden Kompetenzen im fachorientierten Zugang von EBLB

BS.1.A Laufen
BS.1.B Springen
BS.1.C Werfen
BS.2.A Grundbewegungen an Geräten
BS.3.A Körperwahrnehmung
BS.3.B Darstellen und Gestalten
BS.3.C Tanzen
BS.4.B Sportspiele
BS.5 Gleiten, Rollen, Fahren
BS.6.B Ins Wasser springen und Tauchen
MU.3.B Körperausdruck zu Musik
MU.3.C Bewegungsanpassung an Musik und Tanzrepertoire
MU.4.A Musizieren im Ensemble
TTG.2.E.1 Werkzeuge und Maschinen

PDF

Druck-PDF dieser Seite herunterladen.