Gefühle wahrnehmen

EZ 2 Wahrnehmung

Leitfragen

  • Wie erschliesst sich das Kind seine eigene innere Welt?
    • Welches Bewusstsein hat es für die eigenen Gefühle, Gedanken, Erinnerungen, Imaginationen?
    • Welche verbalen und nonverbalen Ausdrucksmöglichkeiten für seine inneren Prozesse setzt es ein?

Beobachtungsmöglichkeiten

  • Reflexion nach einer Tätigkeit, einem Geschehen, einem Spiel usw.
  • Reflexion nach einem Streit oder wenn etwas gelungen ist usw.
  • Meditations-, Konzentrations - und Achtsamkeitsübungen
  • Ausdruck von Gefühlen und Stimmungen mit der Stimme, mit Instrumenten oder dem Körper

Weiterführende Hinweise

Die Links führen zu den Kompetenzen im fachorientierten Zugang von EBLB:

BS.2.A Grundbewegungen an Geräten
​BG.1.A.1 Vorstellungen aufbauen und weiterentwickeln
MU.1.B Stimme als Ausdrucksmittel
MU.3.A Sensomotorische Schulung
MU.4.B Instrument als Ausdrucksmittel
NMG.1.1 Identität, Körper, Gesundheit - sich kennen und sich Sorge tragen

PDF

Druck-PDF dieser Seite herunterladen.