Gefühle wahrnehmen
EZ 2 Wahrnehmung
Leitfragen
- Wie erschliesst sich das Kind seine eigene innere Welt?
- Welches Bewusstsein hat es für die eigenen Gefühle, Gedanken, Erinnerungen, Imaginationen?
- Welche verbalen und nonverbalen Ausdrucksmöglichkeiten für seine inneren Prozesse setzt es ein?
Beobachtungsmöglichkeiten
- Reflexion nach einer Tätigkeit, einem Geschehen, einem Spiel usw.
- Reflexion nach einem Streit oder wenn etwas gelungen ist usw.
- Meditations-, Konzentrations - und Achtsamkeitsübungen
- Ausdruck von Gefühlen und Stimmungen mit der Stimme, mit Instrumenten oder dem Körper
Weiterführende Hinweise
Die Links führen zu den Kompetenzen im fachorientierten Zugang von EBLB:
BS.2.A Grundbewegungen an Geräten
BG.1.A.1 Vorstellungen aufbauen und weiterentwickeln
MU.1.B Stimme als Ausdrucksmittel
MU.3.A Sensomotorische Schulung
MU.4.B Instrument als Ausdrucksmittel
NMG.1.1 Identität, Körper, Gesundheit - sich kennen und sich Sorge tragen